Tellington TTouch

Tellington TTouch

Die Tellington TTouch-Methode wurde vor über 30 Jahren von
Linda Tellington-Jones entwickelt. Sie war als eine
der ersten Ausbilderinnen von der Wichtigkeit der Bodenarbeit überzeugt und hat einen konsequent gewaltlosen Umgang mit Pferden gefordert. Damit ist die TTEAM-Methode Vorreiter vieler anderer Methoden und hat die ganze Horsemanship-Bewegung entscheidend geprägt.
Die Tellington-Methode wird heute nicht nur bei Pferden, sondern auch bei Hunden, Katzen, Nagern und vielen anderen Arten mit großem Erfolg angewandt.

Sie besteht im wesentlichen aus drei Teilen:


lily maularbeit lachendDer TTouch, eine kreisende Bewegung der Finger und Hände auf dem ganzen Körper, möchte die Zellen an ihre ursprüngliche Funktion erinnern. Er wendet sich an die zelluläre Intelligenz, an die Unversehrtheit und das innewohnende Wissen um Perfektion – wie wenn man das Licht im Körper (wieder) einschaltet. Weil sich diese Kreise an das Bewusstsein jeder einzelnen Zelle wenden, ist es nicht nötig, die anatomischen Strukturen genau zu kennen und zu verstehen, um Heilung zu fördern, das Tier ins Gleichgewicht zu bringen und sein Verhalten positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus schaffen diese liebevollen Berührungen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Lernen leichter fällt.

S 04759Die Bodenarbeit ergänzt diese Berührungen mit Führübungen im Lern-Parcours. Mit Hilfe verschiedener Führpositionen und Bodenarbeitshindernisse zeigen wir dem Pferd neue Möglichkeiten, seinen Körper in der Bewegung zu organisieren. Das Pferd hat so die Möglichkeit, Verhaltens- und Bewegungsmuster zu verändern. Es lernt ohne Druck und Zwang Selbst- und Körper-Bewusstsein, Selbstvertrauen, Balance und Koordination. Es lernt, sich besser zu konzentrieren, sich zu entspannen, aufmerksam zu sein und seinen Körper zu spüren.

IMG_6555_kDas Reiten mit Freude und Bewusstsein ist nicht noch eine weitere Reitlehre, sondern eine Ergänzung für alle bestehenden Methoden. Hilfsmittel wie das Körperband und der Balance-Zügel, der Einsatz von Hindernissen wie dem Labyrinth oder dem Stern und eine achtsame Art des Unterrichtens zeichnen diesen Ansatz aus, der sich in alle Reitlehren und Methoden integrieren lässt. Beeinflusst wird er zudem vom Reiten aus der Körpermitte nach Sally Swift und vom Connected Riding nach Peggy Cummings.

 

Vielleicht noch mehr als alle Technik ist es die Philosophie, die die Tellington-Methode zu etwas Besonderem macht:

  • Würdigen der Tiere in ihrer Rolle als unsere Lehrer
  • Bewusst machen der Bedeutung der Tiere in unserem Leben
  • Unterstützen von Harmonie, Zusammenarbeit und Vertrauen zwischen Mensch und Tier, sowie zwischen Mensch und Mensch
  • Beachten des individuellen Lernprozesses jedes Menschen und jedes Tieres
  • Respektieren jedes Tieres als Individuum
  • Lehren des TTouch als Kommunikationsmittel zwischen den Arten
  • Arbeiten mit Tieren auf der Grundlage von Verständnis anstatt Dominanz.

Comments on this entry are closed.