Portrait


Mein Ziel ist es nicht, möglichst viel Wissen in meine Schüler „hineinzustopfen“. Ich möchte sie mit meiner Begeisterung anstecken, ihnen das mitteilen, was mir wichtig ist – so dass sich jeder das nehmen kann, was ihm wichtig ist.

Weil ich Pflanzen und die Natur liebe, vergleiche ich meine Schüler und meine Patienten gerne mit einem Garten. In diesem Garten darf alles gemäß seiner Bestimmung wachsen. Ich versuche weder aus einem Apfel- einen Birnenbaum zu machen noch ziehe ich am Gras, damit es schneller wächst. Nicht zu richten, sondern natürliche Anlagen zu fördern, ist mein Ziel.

“Unterrichten heißt nicht, einen leeren Eimer füllen,
sondern eine Flamme entfachen.”

Mein Werdegang

Von klein auf habe ich mich für zwei Dinge begeistert, die mir bis heute wichtig sind: Natur und Bewegung. Später kamen dann Neugier und Begeisterung für Heilung im weitesten Sinn hinzu, und ich begann, mich mit Medizin und Therapie zu beschäftigen.
Auf diesem Weg lernte ich verschiedene „Methoden“ und Philosophien kennen und hatte das Glück, schon in jungen Jahren von vielen zum Teil sehr unterschiedlichen Menschen zu lernen.
Hier eine Auswahl meiner wichtigsten Lehrer und Ausbildungen:

  • Ausbildung zum Reitpädagogen im Mascot Ausbildungszentrum (heute SinTakt) bei Doris Süess (CH)
  • Tellington TTouch Instruktorin, zertifiziert von Linda Tellington-Jones
  • Polarity-Ausbildung bei Michael Schubert (Freiburg)
  • Craniosacral Biodynamics bei Franklyn Sills, Collin Perrow und Claire Dolby
  • Studium der Psychologie (Nachbarfach Verhaltensbiologie) mit Abschluss Diplom (Schwerpunkt Pädagogische und Neuro-Psychologie)
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
  • Weiterbildungen in Anatomie, Biomechanik, Massage, Stretching, Triggepunkt-Therapie und Akupressur für Pferde
  • Weiterbildungen in Tuina-Massage, Shiatsu (Acupressure Institute in Berkley, USA), NLP (Franz Stowasser), Facial Harmony Balancing (Tanmayo Lawson) und im Familienstellen (Sneh Victoria Schnabel)
  • Fortbildungen bei Mary Jo Ruggieri, Urs Honauer, Cindy Rawlinson, John Beaulieu, Jaap van der Wal, Mike Shea, Andreas Ledermann und anderen

Comments on this entry are closed.